Unser Tagesablauf...

 

 

Für eine positive Entwicklung benötigen Kinder Strukturen und Rituale. Immer wiederkehrende, gleichbleibende Ereignisse vermitteln ihnen Sicherheit und legen den Grundstein für soziales Verhalten. Daher ist ein geregelter Tagesablauf besonders wichtig. Entsprechend dem Alter der Kinder, dem Gemütszustand oder der Wetterlage kann dieser Ablauf variieren.

 

 

 

7 - 8 Uhr    ~ Eintreffen der Kinder und bis zum Frühstück freies Spielen.

 

 

8:30 Uhr    ~ gemeinsames Frühstück, die Kinder helfen beim Tischdecken. Zusammen bereite ich mit den kindern ein abwechslungsreiches Frühstück zu. Brot/Brötchen, Käse, Wurst, Müsli,Joghurt oder Quark, Milch, Rohkost und Obst gehören dazu. Wasser und ungesüßter Tee stehen immer reichlich bereit.

 

 

9 Uhr         ~ Singkreis zur Begrüßung, Anschließend gemeinsame Aktivität oder angeleitetes Spiel, überwiegend an der frischen Luft ( z.B. Spielen im Garten, Spaziergang, Basteln oder Malen, Bewegungsspiele zu Musik,Tanz etc.). Bei sehr schlechtem Wetter (Dauerregen oder Eiseskälte), aber auch bei zu starker Hitze bleiben wir drinnen. Ich richte mich bei der Entscheidung auch nach dem Befinden der Kinder und achte darauf, das sich jedes einzelne Kind wohlfühlt.

 

 

10:30 Uhr     ~ Freispiel, während ich die Vorbereitungen für das Mittagessen treffe. Die Kinder spielen nach ihren Interessen und Wünschen oder können sich ausruhen. Die Kinder dürfen mir auch gerne bei der Zubereitung des Essens helfen. In der Küche findet sich immer eine interessante Tätigkeit. Ich bin während dieser Zeit natürlich immer für die Kinder da, habe sie ,,im Auge und im Ohr''.

 

 

11:30 Uhr      ~ Gemeinsames Mittagessen. Mittags bereite ich eine vollwertige Mahlzeit frisch zu.

Abwechslungsreich und kindgerecht mal mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Zwei mal pro Woche biete ich Fleisch oder Geflügel, ein mal pro Woche Fisch an. Natürlich gibt es täglich frisches Gemüse (gekocht oder als Rohkost) und reichlich Obst. Mineralwasser und ungesüßter Tee stehen immer für die Kinder bereit.

 

 

12 Uhr           ~ Körperpflege, Umziehen und Mittagsschlaf. Eine kleine Geschichte oder etwas Entspannungsmusik erleichtert es, zur Ruhe zu kommen.

 

 

14 Uhr           ~ Wecken, Aufwachen und Umziehen

 

 

14:30 Uhr      ~ Obst / Kuchenpause. Mit dieser Mahlzeit können die Kinder sich nochmal für den Rest des Nachmittags stärken. Mal gibt es Obst der Saison oder ein lecker selbst gebackener Kuchen.

Danach ist Zeit zum Spielen, Lesen, Turnen.

 

 

16 Uhr            ~ Abholung der Kinder