Gut zu wissen...

 

 

 

Was ist Kindertagespflege?

 

Kindertagespflege ist eine Familiennahe Betreuung für Kinder bis zum Vollendeten 3. Lebensjahr ( oder nach Absprache auch älter) und stellt somit eine Alternative zur Betreuung in einer Kinderkrippe dar. Die Tagesmutter unterstützt und ergänzt die Bildung und Erziehung des zu betreuuenden Kindes. Dabei werden maximal 5 Kinder gleichzeitig von der Tagesmutter betreut. Die Eltern entscheiden eigenverantwortlich ob sie mich als Tagesmutter für die Bildung, Erziehung und Betreuung ihres Kinder für geeignet halten und schließen gegebenenefalls einen privatrechtlichen Betreuungsvertag mit mir ab.

 


 

Rahmenbedingungen...

 

 

Meine Betreuungszeiten:

 

Montag - Freitag von 7 -15 Uhr oder nach Vereinbarung, Feiertags ausgeschlossen.

 

 

Schließzeiten:

 

sind 3 Wochen in den großen Sommerferien, 1 Woche in den Osterferien, 1 Woche in den Herbstferien sowie die Tage zwischen Weihnachtsfeiertagen und Neujahr.

Die genauen Urlaubstermine teile ich frühzeitig im Vorjahr mit.

 

Krankheit:

 

Sollte ich schwer oder ansteckend erkranken, kann die Tagespflege nicht stattfinden. 

Für diese Fälle empfehle ich den Eltern, sich selbst schon frühzeitig um eine ersatzbetreuung zu kümmern, die Ihrem Kind gut bekannt und vertraut ist und auch spontan zur Verfügung steht. Eine ersatzbetreuung während der Schließzeiten und im Krankheitsfall kann von meiner Seite nicht gewährleistet werden, jedoch bin ich bei der Suche nach Möglichkeiten gerne behilflich. Um diese Lücke zu schließen, die bei der familiären Tagespflege immer wieder auftreten wird, bemühe ich mich um eine für das Kind optimale Lösung.